Kapitel 2: Griaß God                                                                       E     D  
The location of Bavaria in Germany, Europe

Über Bayern

Bayern liegt im Südosten Deutschlands. Es grenzt im Osten an Tschechien und im Süden an Österreich.
Früher war es ein eigenes Königreich (vgl. bspw. König Ludwig I & II). Aber 1871 ging wurde eine Allianz mit Preusen eingegangen und das Deutsche Reich gegründet. Heutzutage ist Bayern zwar ein Teil Deutschlands (hat jedoch den Status als "Freistaat" beibehalten), von seiner Kultur und Sprache her gesehen, ist es näher mit Österreich verwandt als mit Norddeutschland.

Bayern besteht heutzutage aus 5 Regierungsbezirken: Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Schwaben und Franken. Nur die ersten drei davon werden zu Altbayern gezählt, in denen auch "echtes" Bairisch gesprochen wird. Fränkisch und Schwäbisch ist zwar mit dem Bairischen verwandt, sie werden jedoch als eigenständige Dialekte gesehen.

Neuschwanstein Castle -a

 

 

Die beiden berühmtesten Plätze Bayerns liegen beide in Oberbayern: München (Landeshauptstadt) und Schloss Neuschwanstein (das Märchenschloss von König Ludwig II). Aber es gibt noch viele weitere Plätze, welchen einen Besuch wert sind. Kleinere Städte wie Regensburg, Garmisch und viele andere sind reizent und reich an Kultur. Es gibt auch weitere wunderschöne Schlösser, alte Burgen, großartige Kirchen, und zwar auch mitten auf dem Lande. Nicht vergessen darf man ausßerdem die Bayrische Küche mit ihren wohlmundenden Gerichten wie z.B. Schweinshaxn, Sauerbraten, Semmelknödel etc.

Kapitel

Text

Vokabeln

Grammatik

Bayern

Übungen

 

 

                                                                                                                                                                      1     3